Viele Menschen schmunzeln, wenn sie einen Hund mit Mantel sehen. Oft wird man auch belächelt oder darf sich einen dummen Spruch vom Gegenüber anhören. Aber ist es wirklich so falsch seinen Hund etwas anzuziehen ? Jein. 

Es kommt immer ganz auf den Hund an. Es gibt Hunde die keine Unterwolle haben, sehr kurzes Fell, gar kein Fell, alt sind und die Gelenke sollen gewärmt werden usw. Bei all diesen Fällen sollte der Hund einen Mantel angezogen bekommen, um im Winter oder bei Regen nicht zu frieren. Dabei ist es wichtig, dass der Mantel wärmt und Wasserdicht ist. Die Optik sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auch macht es Sinn einem Hund einen Mantel anzuziehen, wenn der Hund sich während des Spaziergangs nicht viel bewegt oder im Auto warten muss (zum Beispiel beim Hundetraining). 

Aber alle anderen Hunde brauchen bei normalen Temperaturen keine Mäntel. 

Also achtet auf euren Hund und schaut genau hin, ob euer Hund friert oder nicht. Vermenschlicht eure Hunde nicht und zieht ihnen nicht wegen der Optik einen Wollpullover an. 

Lara sagt: 

“Meine Hunde bekommen bei Minustemperaturen einen Mantel an, weil zum einen der Schnee von unten kalt ist und die beiden sich bei den Temperaturen gar nicht warm laufen können.” 

Auch wenn es in Strömen regnet und man lange Gassi geht ist ein Mantel sinnig, weil irgendwann lässt auch die Unterwolle Wasser durch und der Hund fängt an zu frieren. 

Außerdem gibt es auch wunderbare Bademäntel für Hunde. Diese kann man den Hunden anziehen, wenn es viel geregnet hat oder der Hund schwimmen war. Dadurch trocknet der Hund schneller und das Auto oder das Haus ist vor Wasserspritzern geschützt.

Geschrieben von Lara

Teile diesen Beitrag