Würdet ihr einen Menschen zu Weihnachten verschenken ? Vermutlich nicht, daher verschenkt auch bitte keine Hunde. Hunde sind auch Lebewesen und kein Geschenk.
Ach wie schön ist die Vorstellung von leuchtenden Kinderaugen an Heiligabend. Sie öffnen die Pakete und „Nanu“ was ist denn das? Ein kleiner niedlicher Hund oder im schlimmsten Fall ein Welpe. Die Kinder freuen sich total und die Eltern sind glücklich. Erst einige Wochen später stellen einige Familien fest, wie aufwendig ein Hund ist und dann soll der möglichst schnell wieder weg. Natürlich gilt das nicht für alle Familien, es gibt auch welche, die wissen was ein Hund zu haben bedeutet und ihren Hund schätzen. Aber dann muss der Hund auch nicht unter den Tannenbaum. So lernen die Kinder auch nicht das der neue vierbeinige Liebling ein Geschenk ist.
Bei jeder Adoption eines Hund sollte euch bewusst sein das er ein Lebewesen ist. Ein Hund benötigt Zuneigung, genügend Auslauf, Liebe, Erziehung und auch Pflege. Nicht zu vergessen, dass ein Hund auch Nahrung braucht und mal krank sein kann. Für einen Hund benötigt man also Zeit und Geld. Er sollte nicht stundenlang Tag für Tag alleine in der Wohnung sitzen. Glaubt mir, wenn ihr ihn lasst, wird er ein treuer Begleiter sein. Schnell mal mit dem Hund vor die Tür, reicht nicht immer, euer Hund sollte ausgelastet sein. Ist er das auf Dauer nicht, kann es sein, dass er Dinge in eurer Wohnung kaputt macht. Ein Hund muss auch mit eurem Job kombinierbar sein, damit er nicht zu viel alleine ist. Adoptiert man einen Hund, trägt man Verantwortung. Bitte überlegt euch immer gut, ob ihr Zeit und die nötige Geduld für einen Hund habt. Lest dazu auch unseren Beitrag zu: Ein Tierschutzhund zieht ein.
Verschenkt sie nicht kurzfristig zu Weihnachten. Ein Hund sollte ein Familienmitglied sein und kein Geschenk oder Spielzeug. Kinder und auch Erwachsene freuen sich an Weihnachten auch ohne Tiere im Paket über ihre Geschenke.
Da wir die Hunde nicht als Weihnachtsgeschenk vermitteln möchten, werden vom 13.12.2021 bis einschließlich 06.01.2022 keine Hunde vermittelt.
Wir wünschen euch eine fröhliche Weihnachtszeit.
Team Mischlingsliebe e.V.
geschrieben von Jaqueline