Das Sicherheitsgeschirr

Die korrekte Sicherung von Tierschutzhunden ist ungemein wichtig. Da die Hunde oft kaum etwas kennen gelernt haben in Rumänien, brauchen sie eine besondere Sicherung durch ein Sicherheitsgeschirr mit zwei Bauchgurten. Desweiteren darf es nicht zu locker sitzen, damit der Hund sich auf keinen Fall befreien kann. 

Deswegen empfehlen wir, die Hunde doppelt zu sichern, indem immer ein Halsband angelegt und die Leine an Halsband und Sicherheitsgeschirr befestigt wird. Auch die Tassomarke, sowie die Hundemarke der Stadt, sind immer am Hund zu tragen. Sollte der Hund doch mal entlaufen, Polizei, Tasso und uns als Verein informieren. Ein normales Geschirr mit Halsband reicht in der Anfangszeit auf keinen Fall aus, da nur der zweite Bauchgurt einen Hund zuverlässig daran hindern kann sich aus dem Geschirr zu befreien.

Das passende Sicherheitsgeschirr bekommt der Hund im Transporter angezogen.

In den ersten Tagen sollte der Hund doppelt gesichert sein, bis er Zeit hatte euch kennen zu lernen. Wenn sich der Hund beim Gassi gehen entspannt, reicht es auch den Hund am Sicherheitsgeschirr zu führen und es kann eine Schleppleine verwendet werden. Auf eine Roll-/Flexileine sollte verzichtet werden, denn sollte sich der Hund losreißen und die Leine klappert hinter ihm, gerät er zusätzlich in Panik und die Flucht von euch weg ist vorprogrammiert.

Hier zeigen wir euch wie ein Sicherheitsgeschirr richtig sitzt und wie ihr euren Hund richtig sichern könnt:

Hier seht ihr eine richtig angelegte Doppelsicherung: 

Wenn der Hund so richtig bei euch angekommen ist und draußen entspannt ist, könnt ihr auch auf ein anderes Y- Geschirr umsteigen z.B. von Annyx. 

Sogenannte “Norwegergeschirre” wie zum Beispiel auch das K9 sind eher weniger geeignet da sie die Bewegung der Schulter stark einschränken. 

Wenn ihr uns als Verein etwas Gutes tun wollt, dann schickt uns doch das Sicherheitsgeschirr zurück (wenn noch heile und nutzbar), damit es noch einem weiteren Hund einen sicheren Start ins neue Zuhause ermöglichen kann. Aber bitte erst, wenn euer Schützling wirklich kein Sicherheitsgeschirr mehr braucht (meist 3-6 Monate, bei ängstlichen Hunden aber natürlich länger) oder heraus gewachsen ist. 

Vielen Dank!