Luminitza

Lumi hat ihre Liebe zu Hunden schon früh entdeckt. Durch ihre Freundin Iuliana zusammen hatte sie die Chance ein kleines Tierheim aufzubauen. Dies hat das erste Jahr auch gut zu zweit geklappt. Doch bald erreichten beide Powerfrauen ihre Grenzen. Zum Glück haben wir von ihren Problemen gehört und die beiden besucht. Und was sollen wir sagen: Lumi hat uns überzeugt. Sie opfert liebevoll alles für ihre Hunde und versucht allen zu helfen. Im Tierheim leben ca 30 erwachsene Hunde und ca. 15 Welpen. Es gibt zur Zeit nur zwei Gruppen, die erwachsenen Hunde und die Welpen. Wenn unser neues Tierheim fertiggestellt ist hoffen wir, dass wir noch mehr Hunde retten können. Außerdem wollen wir im neuen Tierheim auch Zwinger bauen, in denen die Hunde in kleineren Gruppen von 5-6 Hunden leben. So können dann harmonischere Gruppen geschaffen werden. Denn bei 30 Hunden in einem Bereich, kann es immer mal zu Streitigkeiten kommen. Alle Hunde sind gechipt, geimpft und ab einem Alter von 6 Monaten auch kastriert. Dafür ist unsere liebe Cristina zuständig, sie kümmert sich um alles administrative rund um die Pässe und die Ausreise.
Borsa ist noch eine sehr rustikale Gegend. Von Tierschutz haben die meisten Menschen dort noch nichts gehört. Deswegen müssen wir viel Aufklärungsarbeit leisten. Die Menschen müssen lernen, das Hunde Lebewesen sind und dementsprechend versorgt werden müssen. Außerdem leben dort viele Straßentiere, die noch nicht kastriert sind. Unser Ziel ist es, diese mit Lumi zusammen einzufangen und kastrieren zu lassen. Zum Glück haben wir dort einen tollen Tierarzt, der deutsch spricht und auch unsere Hunde nach Deutschland transportiert.
Wir freuen uns auf die neuen Herausforderungen und wollen auch in Borsa einiges verändern. Und dies schaffen wir nur mit eurer Hilfe.