Es regnet mal wieder und ihr habt keine Lust auf langes Gassi gehen draußen. Kein Problem, denn Kopfarbeit lastet euren Hund auch super aus und das geht auch super in der Wohnung. 

Hier ein paar Tipps und Anregungen was alles so möglich ist:

Suchspiele: Wie immer dürfen die Leckerlies nicht fehlen. Dafür setzt ihr euren Hund in einem Raum ab (zum Beispiel in der Küche) und verteilt Leckerlies in einem anderen Raum (zum Beispiel Wohnzimmer). Dann holt ihr euren Hund und lasst ihn suchen. Die Schwierigkeit könnt ihr steigern, indem ihr Leckerlies auch mal erhöht (also auf dem Sofa oder auf einem Stuhl) versteckt oder auch mal unter einem Kissen. Anfangs solltet ihr gut riechende Leckerlies nehmen (zum Beispiel Fleischwurst). 

Strategie: Dann gibt natürlich auch noch Strategiespiele für Hunde in jedem Hundegeschäft. Das Prinzip ist das gleiche, der Hund muss Leckerlies suchen und dabei seine Pfoten oder Nase Einsätzen, um Sachen zu öffnen. Diese Spiele gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, anfangs müsst ihr euren Hund natürlich ein klein wenig helfen. 

Auch beim Schnüffelteppich muss euer Hund seine Nase einsetzen und die Leckerlies suchen. 

Futter: Eine einfache Beschäftigung ist auch etwas zu kauen oder etwas zu Lecken (Kong oder Leckmatte). Bei Kaustangen ist es wichtig, das ihr euren Hund nicht damit alleine lasst, denn wenn er ein zu großes Stück verschluckt, besteht Erstickungsgefahr oder auch ein Darmverschluss.

Spielzeug: Wenn ihr auch mal was ohne Leckerlies machen wollt, dann könnt ihr natürlich auch einfach ein Spielzeug oder Kuscheltier verstecken. Das ist für manche Hunde reizvoller und auch anstrengender. 

Tricks: Außerdem kann man auch in der Wohnung wunderbar Tricks üben. Hunde haben oft Spaß daran neue Dinge zu erlernen. Haltet aber die Trainingszeiten immer nur ein paar Minuten das euer Hund nicht dienlich verliert. Gern Gesehene Tricks sind: Gib Pfote, Männchen, Peng, Rolle usw. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, hauptsache ihr habt zusammen Spaß. 

Körper: Auch der Muskelaufbau und Balancetraining lassen sich mit wenigen Gegenständen in der Wohnung trainieren. Dafür braucht ihr nur ein Balance-Kissen (mit einem Kissen mit Luft gefüllt aus strapazierfähigem Plastik). Auf diesem Kissen kann der Hund Sitz machen, nur die Vorder- oder Hinterpfoten drauf, Männchen usw. Diese Trainingseinheit sollte auch nur ein paar Minuten gemacht werden. 

Lara empfiehlt:: 

Habt Ideen und seid Kreativ, aber achtet dabei auf euren Hund. Ihr werdet merken, woran er und ihr Spaß habt und vertieft dann diese Übungen. 

Achtet aber immer auch genug Ruhephasen, denn in der Wohnung, soll ja trotzdem noch Ruhe herrschen. 

Wir wünschen euch viel Spaß bei kommenden Regentagen. 

Das Team von Mischlingsliebe e.V.

Geschrieben von Lara 

Teile diesen Beitrag