Wer macht den nicht gerne Urlaub ? Wir machen am liebsten noch Urlaub mit unseren beiden Vierbeinern. Dabei bleiben wir auch meist in Deutschland. Denn auch hier bei uns gibt es wunderschöne Ecken zu erkunden. 

Was jedem bei Urlaub einfällt ist Strand und Meer. Und das gibt es auch bei uns. In den letzten Jahren wurde auch das Wetter bei uns immer wärmer, deswegen ist auf jeden Fall auch ein Sommerurlaub in Deutschland möglich. Die Ostsee und Nordsee bieten Meer und Strand. Bei der Nordsee gibt es sogar noch das Watt. Unsere Hunde lieben es durch das Watt zu laufen und so sind schon tolle Bilder entstanden. Uns gefällt der Ort Hooksiel mit dem tollen Hundestrand sehr gut, dort gibt es auch zwei „kleine“ eingezäunte Ausläufe (also auch etwas für Hunde die noch nicht ohne Leine laufen können). Aber es gibt bestimmt auch viele andere Orte (zum Beispiel St. Peter Ording, auch dort gibt es einen Kilometer langen Sandstrand und speziellen Freilaufflächen für unser Vierbeiner). An der Ostsee ist natürlich der Vorteil, dass das Wasser immer am Strand ist. Also besonders gut für unsere wasserverrückten Hunde geeignet. 

Die Insel Usedom ist auch sehr hundefreundlich und lädt zu vielen Abenteuern ein. 

Natürlich gibt es in Deutschland auch sehr viele Seen, die sehenswert sind. Im Norden gibt es dort zum Beispiel den Müritzsee oder im Allgäu den Alpsee. Die Liste kann man bestimmt unendlich erweitern, dies sind nur unsere Lieblingsziele. 

Wenn es mal nicht Deutschland sein soll, kann ich euch die niederländische Insel Texel empfehlen. Die ist wirklich ein Traum. Kilometerlange Sandstrände, überall sind Hunde willkommen und gern gesehen. Es lässt sich super Fahrrad fahren oder im Wald spazieren gehen. Wir sind total begeistert von dieser Insel und fahren bestimmt nochmal dorthin. 

Natürlich kann man auch Urlaub mit Hund in den Bergen machen. Auch dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wir fahren auch gerne für einen Tagesausflug in den Harz. Die Berge sind toll und die meisten Wanderwege gut begehbar. Für längere Urlaube (oder wenn ihr dort sogar lebt) lohnen sich auch die Alpen. Ihr könnt noch viel mehr wandern und habt einen noch besseren Blick auf die Landschaft. 

Bei jedem Urlaub zählt: macht das was euch und eurem Hund Spaß macht, aber achtet ganz besonders auf euren Liebling (lest dazu gerne die Beiträge Urlaub mit Hund und gut durch den Sommer). 

Wir wünschen euch viel Spaß beim urlauben. 

Geschrieben von Lara 

Teile diesen Beitrag