“Mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen fort” So oder so ähnlich ist unser heutiges Motto des Blogs. Denn was ist uns wichtig bei einem Hund in der Wohnung? Natürlich, unser Hund sollte im Haus  zur Ruhe kommen können. “Den mit Ruhe und Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir” Und wer möchte keinen glücklichen und entspannten Hund in der Wohnung?

Manchen Hunde fällt es allerdings etwas schwer sich zu entspannen und hinzulegen. Aber alles lässt sich trainieren. Ihr müsst nur selbst auch entspannt dabei sein. 

Übt es immer auf einer bestimmten Decke/Kissen, dann verbindet euer Hund diese Decke bzw dieses Kissen irgendwann mit Ruhe und kommt dann sehr schnell zur Ruhe, denn er weiß, was er auf diesem Platz soll. Beginnt später damit alle Kissen und Körbchen als Ruhezonen für den Hund zu deklarieren.

Es gibt auch die Möglichkeit euren Hund auf einen Geruch oder Musik oder ein Wort zu konditionieren. Bei einem Geruch kann man diesen auf ein Halstuch sprühen und dem Hund, während er schläft umbinden bzw an ihn dran legen. Irgendwann wird er dann immer bei diesem Geruch entspannter, dies kann man dann auch auf einem Spaziergang in einer stressigen Situation anwenden. Bei einem Wort („relax“) oder Musik (zum Beispiel relaxopet)  läuft die Konditionierung ähnlich ab, das Frauchen oder Herrchen sagt das Wort oder spielt die Musik ab, wenn der Hund schon entspannt ist und das über mehrere Wochen. Irgendwann verbindet euer Hund das Wort/ die Musik mit Entspannung und wird dann deutlich entspannter auf dem Spaziergang oder in der Wohnung. Zieht aber bei all diesen Konditionierungen einen Hundetrainer eurer Wahl zu Rate, denn jeder Hund ist anders. 

Es gibt Entspannungsmassagen für den Hund, dort werden Punkte massiert und die Hunde werden dadurch ruhiger. Dazu gibt es einige Bücher. 

Wenn euer Hund Ruhe kennt und entspannt ist, dann ist es kein Problem ihn mal mit in einen Biergarten, ein Restaurant oder mit zu Freunden zu nehmen. 

Wir wünschen euch viel Spaß beim entspannen 

Geschrieben von Lara 

Teile diesen Beitrag