Auch in der Hundeerziehung gibt es viele Mythen, die noch fest in den Köpfen der Menschen verankert sind, aber eigentlich Schwachsinn sind. 

  1. Mein Hund hat noch Welpenschutz 

Das ist wohl ein sehr bekannter Spruch, aber totaler Schwachsinn. Denn Welpenschutz gibt es nur innerhalb eines Rudels, aber niemals bei fremden Hunden. Deswegen ist immer Vorsicht geboten bei Begegnungen, egal wie alt euer Hund ist. 

  1. Das regeln die Hunde unter sich 

Das ist zwar zum Teil richtig, aber die andere Hälfte totaler Schwachsinn. Wenn Hunde in eine Beißerei geraten, dann sollte man als Halter immer einschreiten, denn das kann böse enden. Bei einer normalen Kommunikation muss natürlich nicht eingegriffen werden. 

  1. Hunde auf der Couch denken sie sind der Rudelführer

Wenn ein Hund erhöht liegt, dann ist der Hund dominant. Das ist auch Schwachsinn. Ein Hund liegt auf dem Sofa oder im Bett, weil es bequem ist und nicht weil er euch nochmal kurz beweisen muss wer der Chef im Ring ist. 

  1. Ein alter Hund lernt nichts mehr 

Hunde können ihr ganzes Leben lernen. Bei älteren Hunden dauert das Training unter Umständen etwas länger. 

  1. Hunde die mit der Rute wedeln, sind immer freundlich 

Man kann nicht nur die Rute betrachten, sondern man muss immer die gesamte Körpersprache vom Hund beachten (Ohren, Anspannung vom Körper, Lefzen usw). Also nein, nicht jedes Wedeln ist freundlich. 

  1. Wenn Hunde rohes Fleisch fressen, werden sie aggressiv 

Dies ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Frisches Fleisch ist eher sehr gesund für Hunde. 

  1. Eine Hündin sollte einmal im Leben einen Wurf gehabt haben 

Früher war man der Meinung, dass eine Hündin nur durch einmal Welpen bekommen erwachsen wird. Dies ist aber wissenschaftlich sehr überholt. Lasst die Finger weg vom züchten, denn durch Unwissenheit in der Genetik, können Qualzuchten entstehen. Grade auch, weil die Tierheime und Tötungsstationen voll sind mit Hunden, die nach einem Zuhause suchen.

  1. Gut sozialisierte Hunde verstehen sich mit allen Hunden 

Es ist nie 100% sicher, ob sich ein Hund mit jedem anderen Hund versteht. Denn auch uns sind nicht alle anderen Menschen sympathisch. 

  1. Mischlinge sind gesünder 

Manche Rassehunde sind zwar durch falsche Zucht (Überzüchtung usw) krank, aber auch Mischlinge können Krankheiten vererbt bekommen haben. Nur weiß man bei Mischlingen nicht, welche Krankheiten oft vertreten sind, wie bei Rassehunden.

  1. Mein Hund weiß genau was er falsch gemacht hat

Ein Hund kann nur eine Strafe unmittelbar nach seiner Tat damit verknüpfen. Viele bestrafen ihren Hund aber viel zu spät. Der Hund schaut, dann angeblich reuevoll, aber der Hund verknüpft dann das Herrchen oder Frauchen mit der Strafe und nicht die Tat. 

Es gibt noch jede Menge andere Mythen, schreibt uns gerne, wenn ihr noch einen lustigen oder absurden Mythos kennt. Wir erweitern unsere Liste gerne.

Geschrieben von Lara 

Teile diesen Beitrag