Jeder Hundehalter kennt es, die Hunde müssen auch mal alleine bleiben. Und das sollten unsere Lieblinge möglichst ohne Stress oder Angst tun. Deswegen sollte man das Alleine bleiben von Anfang an kleinschrittig aufbauen. Denn niemand möchte, dass der eigenen Hund das Sofa zerstört oder den Tisch anknabbert. Das ist totaler Stress für den Hund und auch nicht schön für uns Menschen, auch wir  wollen keine böse Überraschung erleben, wenn wir nach Hause kommen. 

Also euer Hund zieht ein, natürlich solltet ihr euren Hund niemals direkt alleine lassen. 

Der erste Schritt sollte sein, das ihr euren Hund mal alleine in einem Zimmer lasst, am besten während er sowieso schläft. Ihr könnt Wäsche in den Keller bringen oder schnell ins Bad gehen, das was bei euch am besten passt. Dies solltet ihr einige Tage machen und die Zeit, die ihr in einem anderen Raum seid, einfach immer mehr verlängern. 

Der nächste Schritt ist es, das ihr euch mal Jacke und Schuhe anzieht und zur Haustür rausgeht. Beim ersten Mal kommt ihr direkt wieder rein. Auch die Zeit vor der Haustür verlängert ihr einfach nach jedem erfolgreichem Training. 

Wenn euer Hund 10-15 Minuten schafft, dann könnt ihr auch schnell mal Brötchen holen gehen (also auch mal kurz weg von zuhause).

Wenn 30 Minuten ohne Probleme klappen, dann ist der nächste Schritt auf 1h oder 1,5 h nicht mehr schwierig. 

Die Zeit die ein Hund braucht, um das Alleine bleiben zu lernen, ist bei jedem individuell. Also setzt euch und euren Hund nicht unter Druck, denn mit Zeitdruck lässt sich nicht gut trainieren. 

Lara sagt:

Probiert das alleine bleiben, immer direkt nach dem Spaziergang, wenn euer Hund sowieso müde ist und schlafen möchte. Außerdem könnt ihr euren Hund am Anfang etwas zum schlecken geben (wie ein Kong gefüllt mit Frischkäse oder eine Leckmatte, notfalls auch ein Schnüffelteppich), dies beschäftigt den Hund zum einem und zum anderen beruhigt schlecken auch. 

Wenn ihr den Raum verlasst und euer Hund bellt und jault, dann wisst ihr, das euer Hund noch nicht bereit für diesen Schritt war. Genauso wenn er nach 10 Minuten anfängt zu bellen, dann wisst ihr, dass ihr zu lange weg wart. Achtet darauf, wie euer Hund reagiert und versucht immer mit einem Erfolgserlebnis das Training zu beenden. 

Wir wünschen euch viel Spaß, Geduld und Zeit beim trainieren 

Geschrieben von Lara. 

Teile diesen Beitrag