Kennt ihr das auch, während des Spaziergangs macht euer Hund sein eigenes Ding und ihr seid eher Nebensache ?
Die Langeweile lässt sich ganz leicht ändern. Macht euch interessant beim Spaziergang und euer Hund wird euch mehr Aufmerksamkeit schenken.
Dazu gibt es ganz viele Möglichkeiten; Erkundet zusammen neue Wege, wenn euer Hund mal einen Trampelpfad vorschlägt, dann geht zusammen diesen Pfad ein Stück in den Wald und kehrt auf den Hauptweg zurück. Ihr lauft zusammen mit eurem Hund ein Stück (Tempowechsel), das macht euch interessant und euer Hund wird mit euch zusammen laufen.
Außerdem lassen sich umgestürzte Bäume oder Baumstämme super für eine Balanceübung einsetzen. Diese kann nicht nur der Hund ausführen, sondern natürlich auch du mit deinem Hund zusammen.
Euer Hund buddelt gerne? Dann geht ein Stück in den Wald und fangt an, an einer Stelle zu graben. Euer Hund wird zu euch kommen und schauen was ihr denn da macht und mitmachen wollen. Wichtig dabei ist: Macht die Mulde nach eurem Spiel wieder zu.
Die Leckerliesuche lässt sich auch vielseitig einsetzen. Bleibt stehen und schaut auf den am Wegrand, ihr könnt auch ein bisschen in den Blättern wühlen, und verstreut da ein paar Leckerlies. Euer Hund wird zu euch kommen und schauen, was ihr da gefunden habt. Je öfter ihr die Spiele wiederholt, desto mehr wird euer Hund sich nach euch umsehen. Auch wenn euer Hund euch eine interessante Stelle zeigt, schenkt dieser auch Aufmerksamkeit. So erkundet ihr zusammen den Wald oder Feld.
Lara sagt:
“Die Lieblingsbeschäftigung von Zara ist es Leckerlies an Bäumen zu suchen. Dabei verstecke ich Leckerlies am Baum, leicht eingedrückt in die Baumrinde und Zara sucht diese dann.”
Eine etwas aufwändigere Beschäftigung ist die Fährtenarbeit. Dabei habt ihr ein kleines Fläschchen mit, mit zum Beispiel Wurstwasser. Euren Hund setzt ihr ab (er sollte da sitzen bleiben, sonst die Schleppleine an einem Baum festmachen), dann tropft ihr die Flüssigkeit ein Strecke in den Wald rein und verteilt am Ende eine tolle Belohnung (zum Beispiel Fleischwurst). Ihr geht zurück zu eurem Hund und zeigt eurem Hund die Fährte, euer Hund sucht mit euch zusammen die Fährte ab und findet die Wurst.
Viel Spaß beim gemeinsamen Gassi gehen, Wald erkunden und umsetzen der Beschäftigungsmöglichkeiten wünscht das Team der Mischlingsliebe e.V.
Verfasst von: Lara