“Am Fahrrad kann ich meinen Hund gut auspowern!” Diese Aussage ist ein bisschen verwerflich. Ja, beim richtigen Wetter und mit der richtigen Ausrüstung kann man zusammen mit seinem Hund Spaß haben. Zugsport kann Spaß machen.
Aber die meisten Menschen lassen ihren Hund neben dem Fahrrad laufen und das bei jedem Wetter. Am besten eignen sich im Sommer die frühen Morgenstunden wenn der Asphalt sich noch nicht aufgeheizt hat und die Sonne noch nicht mit aller Kraft scheint.
Neben dem Fahrrad sollte der Hund nicht ziehen, sondern einfach nebenher laufen. Auch auf Asphalt sollten Hunde nicht zu lange laufen, denn ihre Pfoten sind für ein schnelles Tempo und eine weite Strecke (mehrere Kilometer) auf so einem Untergrund nicht gemacht. Dafür sind sie zu empfindlich. Besonders wenn der Asphalt heiß ist, können die Hunde sich an den Pfoten verbrennen.
Aber wenn man ein paar Dinge beachtet, dann haben viele Hunden zusammen mit ihren Menschen richtig Spaß.
Am besten habt ihr an eurem Fahrrad eine Stange an dem ihr euren Hund anleint. Denn so kann euer Hund euch nicht ins Fahrrad laufen. Außerdem sollte der Hund ein Geschirr tragen und daran am Fahrrad befestigt sein. Am Halsband sollte kein Hund am Fahrrad geführt werden.
Die Strecke sollte auch nicht nur über Asphalt gehen, sondern lieber durch Wald und Wiesen, das schont die Pfoten eures Lieblings. Und die Strecken sind doch auch viel schöner.
Nehmt Rücksicht auf die Kondition eures Hundes und fahrt nur so weit, wie euer Hund Spaß hat. Passt euer Tempo an das Tempo eures Hundes an, gerade kleine Hunde, mit kurzen Beinen sind wahrliche Sprinter, jedoch sollte der Hund nach der Radtour nicht komplett erledigt in sein Körbchen fallen müssen.
Auch wenn euer Hund nicht mehr so weit laufen kann oder keine Lust mehr hat, heißt es nicht, das er zuhause bleiben muss. Es gibt super tolle Hundeanhänger in denen jede Hundegröße Platz hat. Kleine Hunde können auch auf dem Gepäckträger mit einem Korb transportiert werden.
Das Team der Mischlingsliebe e.V. wünscht euch viel Spaß bei zukünftigen Fahrradtouren.
Geschrieben von Lara